Gesund und schön lachen.

WURZELBEHANDLUNG / WURZELSPITZENRESEKTION

Mithilfe einer Wurzelbehandlung kann ein schadhafter Zahn erhalten bleiben. Ziel jeder Wurzelbehandlung ist es, die Kanälchen in den Zahnwurzeln zu reinigen, zu füllen und zur Mundhöhle hin dicht zu verschließen. Eine Wurzelbehandlung ist dann notwendig, wenn die Zahnpulpa (der innere Teil des Zahnes) von einer Entzündung, meist ausgelöst durch eine tiefgehende Karies, betroffen ist.

Ich führe die Behandlung unter optischer Vergrößerung durch. Zudem ermittle ich die genaue Länge des Wurzelkanals mit einem elektrischen Längenmessgerät. Die Kenntnis über die exakte Wurzelkanallänge trägt wesentlich zu einem erfolgreichen Behandlungsergebnis bei. Außerdem verwende ich spezielle Nickel-Titan Feilen zur Wurzelkanalaufbereitung in reziproker Bewegung. Die Instrumente sind steril verpackt und werden nur einmal verwendet.

Wenn die Entzündung der Wurzelspitze nicht mit einer Wurzelbehandlung behoben werden kann, wird eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Im Zuge des operativen Eingriffs wird das Zahnfleisch im Bereich der Wurzelspitze aufgeklappt. Die Wurzelspitze kann entweder teilweise (Hemisektion) oder ganz abgetrennt und somit das entzündliche Gewebe entfernt werden. Anschließend wird das präparierte Loch am resizierten Wurzelende mit einem Füllungswerkstoff verschlossen.

Der Eingriff erfolgt in der Regel unter lokaler Betäubung.